Wenn Sie zu den einzelnen Therapien mehr wissen möchten, Fragen haben oder eine Beratung wünschen, sprechen Sie mich an. Ich bin gerne für Sie da!
Yurashi-Therapie ist eine manuelle Therapieform mit Wurzeln aus den traditionellen japanischen Heilverfahren.
Man arbeitet mit dem vegetativen (autonomen) Nervensystem mit dem Ziel ungesunde, unnatürliche Muskelkontraktionen zu lösen. Diese Verspannungen des Muskelgewebes können verantwortlich sein für Schmerzen des Bewegungsapparates, Erschöpfungszustände, Verformung des Skeletts, Schwächung innerer Organe und beeinträchtigen uns nicht zuletzt auch häufig psychisch. Die Behandlung ist sehr sanft und sicher, für jede Altersstufe geeignet, vom Säugling bis zum hochbetagten Menschen. Wohlbefinden und Schmerzfreiheit haben während der Behandlung eine hohe Priorität. Mit Yurashi lassen sich sowohl verspannte Skelettmuskeln lösen, als auch Verspannungen der glatten Muskulatur innerer Organe. Somit können mit Yurashi diverse Krankheitsbilder und Schmerzzustände behandelt werden, eine große Stärke ist die positive Wirkung bei seelischem Stress. Gute Erfahrungen bestehen außerdem in der Behandlung von Muskelfaserrissen, hier verkürzt sich die Heilungszeit in der Regel erheblich.
Die balancierte Ohrakupunktur nach Seeber ist ein Regulationsverfahren mit dem Ziel, gestörte Abläufe im Körper wieder in eine harmonische Balance zu bringen. Die erforderlichen Impulse dazu werden über das Ohr an den Körper gegeben, entweder mit sehr feinen Akupunkturnadeln oder Goldkügelchen, die in das Ohr geklebt werden. Ergänzend dazu nutze ich verschiedene Körperakupunkturpunkte um die Wirkung der Ohrakupunktur zu unterstützen.
Die balancierte Ohrakupunktur nach Seeber wird traditionell eingesetzt bei Schmerzen, Heuschnupfen, orthopädischen Erkrankungen, Frauenbeschwerden, emotionalen Schwierigkeiten, wie Befindlichkeitsstörungen, leichte depressive Verstimmung oder Prüfungsangst, ebenso unterstützend zur Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion.
Die Phytotherapie bzw. Planzenheilkunde ist eine der ältesten Therapieformen überhaupt. Sie basiert auf dem Wissen um die Wirkung von Heilpflanzen. Auch heute ist dieses Wissen die Basis dafür, um mit Pflanzen oder Pflanzenbestandteilen Arzneien zu gewinnen, um die verschiedensten Beschwerden zu behandeln.
Die Aromatherapie ist ein Teilbereich der Phytotherapie. Dabei wird eine ganzheitliche Betrachtung des Patienten angestrebt. Ätherische Öle bzw. anwendungsfertige Aromapflegemischungen können helfen seelische und körperliche Beschwerden zu lindern. Düfte wirken wie ein Schlüssel zur Seele, sie werden über die Nase aufgenommen und landen direkt in unserem limbischen System, der Schaltzentrale für unsere Emotionen. Dort bewirken sie die Ausschüttung von verschiedenen Botenstoffen wie z.B. schmerzlindernde Endorphine, konzentrationsförderndes Noradrenalin, beruhigendes, stimmungsaufhellendes Serotonin. In meiner Praxis kann ich Sie individuell ihren Bedürfnissen entsprechend, beraten, welche Öle Sie für sich nutzen können. Das kann z.B. die Anwendung bei Hautproblemen sein, die Verbesserung der Stimmung, Steigerung der Abwehrkräfte, Begleitung bei schweren Erkrankungen oder als wohltuende Aroma-Massage. Hier bieten sich Teilmassagen (Hände, Gesicht, Rücken) als auch Ganzkörpermassagen an.
Die Dorn-Therapie ist eine schonende, wirkungsvolle und einfache Art, Wirbelsäule und Gelenke zu behandeln. Mit der manuellen Therapie nach Dorn lassen sich vor allem Rücken- und Gelenkbeschwerden lindern oder beseitigen. Ich wende diese Therapieform in der Regel in Kombination mit der Breuss-Massage an.
Breuss-Massage
Die Breuss Massage wurde von dem Österreicher Rudolph Breuss (1899-1990) entwickelt. Es handelt sich um eine sanfte, feinfühlige Rückenmassage, die durch Streichungen, Dehnungen und sanftes Massieren gestaute Energien wieder fließen lässt. Körperliche Blockaden können gelöst werden. Die Muskulatur des Rückens wird entspannt und dass dabei verwendete Johanniskrautöl dringt tief ein, auch die Bandscheiben werden dabei genährt. Angewendet wird sie bei Rückenproblemen, aber auch um Stress und Anspannung zu reduzieren.
Massage – gesunde Berührung für Körper und Psyche
Die Massage zählt zu den ältesten Behandlungsformen und ist bis heute beliebt – und das mit gutem Grund! Sie wirkt durchblutungsfördernd, was zu einer besseren Sauerstoff- und Nährstoffversorgung in diesem Bereich führt, außerdem regt sie den Hautstoffwechsel an, verbessert den Lymphfluss, wirkt venenstärkend und reguliert die Muskelspannung. Gleichzeitig wird die Bildung körpereigener Immunglobuline angeregt, was somit unsere Abwehrkräfte stärkt. Nicht zuletzt wirkt sich eine Massage auch positiv auf die Psyche aus.
Verspannungen und Schmerzen lassen sich sehr gut mit Hilfe der bunten, elastischen Pflaster reduzieren und das in der Regel ohne Nebenwirkungen. Kinesiology-Tape wird zur Behandlung von Muskulatur, Sehnen, Faszien, sowie zur Korrektur von Bewegungsstörungen oder Förderung des Lymphabflusses eingesetzt. Das Tape ist atmungsaktiv und wasserdurchlässig, auch duschen, schwimmen und Sauna baden sind möglich.
Wenn Sie zu den einzelnen Therapien mehr wissen möchten, Fragen haben oder eine Beratung wünschen, sprechen Sie mich an.
In den hellen, freundlich eingerichteten Praxisräumen behandele ich verschiedene Beschwerden mit den Heilkräften der Natur.
Silke Klönne – Heilpraktikerin-
Fangkampe 5
49401 Damme
Tel. 05491 / 8046
Mobil: 0162 2500 366
Email: praxis(at)kloenne.com